info [sessions] [music] [contact] [members]

WIE ALLES BEGANN...

Anfang 2001 trafen sich die Berliner Musiker Mehrdad Amid, Klaus Schäfer und Dennis Hannig zu diversen Funk-Jams.

Auf der Fête De La Musique zogen sie mit ihren Verstärkern durch die Straßen von Prenzlauer Berg und begeisterten das Berliner Publikum mit spontanen Sessions. Darauf folgten weitere Konzerte, die durch ihren Jam-Charakter einmalig waren.

Mit Gitarrist Lukas gründeten Mehrdad und Dennis 2004 die Berliner Band Metr*beat. Später folgte der DJ Tom.Ass. Sängerin Monique konnte sich hervorragend in das Jamkonzept eingliedern und vervollständigte somit die Band. Nach einem Rechtstreit mit der Metro AG musste die Band ihren Namen ändern und waren von nun an die Funkpiloten. In dieser Formation spielten sie zahlreiche Konzerte bis 2007.

Wenig später entstanden daraus zwei Bands. Beide halten am offenen Jam-Konzept fest und der Groove steht natürlich im Vordergrund.

Boulette Deluxe mit Drummer Sebastian Arnold spielte in offenen Line Ups und verschaffte den beiden MC's Lish À Bon und Funky Fresh Flo viel Raum für Experimente. So entstanden verschiedene Beatboxparts und Voiceloops. Ergänzt wurde das Line Up durch diverse Gastmusiker wie Keyboarder Alberto und DJ Tom.Ass.

Eine weitere neu entstandene Formation waren die Metr*beat Allstars, mit Mehrdad Amid an den Drums, Luke Funkwalker an der Gitarre und Dennis Hannig am Bass. Hier untermalt Tom.Ass die Jams auch schon mal mit längeren Hörspielparts.

2014 enstand dann die Funk & Fusion Band Stellar mit Saxophonist
Ibon Gotia, Gitarrist Richard Krause, Drummer Mehrdad Amid und Bassist Dennis Hannig.

Auch heute noch sind einge der Musiker auf Berlins Straßen zu hören. Unter anderem mit der lowcarbon bicycle Jamband 12Volt.